Unsere Empfehlung für veganes Weihnachtsessen
Frisches, pfeffriges Bratfilet mit cremigem Kartoffelpüree, karamelisierten Möhrchen & veganer Bratensoße. Ein Traum.
1 – Vegane Bratensoße von Eat this!
Diese super leckere Soße lässt sich sehr gut vorbereiten und auch einkochen.
Tipp: Lisa empfielt für eine dunkle Farbe einen sehr kräftigen Rotwein (z.B. Shiraz) und das Gemüse schön kräftig anzubraten. Hier kommt ihr zum Rezept auf dem wunderbaren Blog Eat this:
> Vegane Bratensoße von Eat this
2 – Kartoffelpüree
Zuerst kochst du die Kartoffeln ca. 20 min. Schütte fast das ganze Kochwasser ab – aber hebe auch ein bisschen auf, um das Kartoffelpüree noch cremiger zu machen. Nun kannst du schon die Pflanzenmilch, die Margarine, das Salz und Muskat hinzugeben.
Solang die Kartoffeln noch warm sind, presst oder stampfst du diese. Auch ein Handrührgerät funktioniert gut. Nur gib sie bloß nicht in den Mixer, denn diese klebrige Masse magst du nicht. Glaub uns. Alles getestet ; )
Du bekommst den Brei noch flüssiger / cremiger, wenn du noch Kochwasser, Cashewcreme oder Pflanzenmilch hinzufügst. Wir nutzen gern Hafermilch, da sie eine gewissen Süße mitbringt, die normale Milch auch hat.
Zutaten für 2 Personen:
- 0,5 kg Kartoffeln
- etwas Salz
- etwas geriebene Muskatnuss (Prise)
- 30 ml Pflanzenmilch (Hafer oder Soja)
- ca. 1 EL Margarine (mit Buttergeschmack)
3 – Karamelisierte Möhrchen
Du kannst die Möhrenstückchen vorkochen oder auch direkt in der Pfanne mit Öl anbraten. Gern so, dass sie noch etwas fest sind. Nun bestreust du die Möhren mit Zucker und Salz. Der Zucker schmilzt und die Möhren karamellisieren. Dabei immer mal umrühren.
Zutaten für 2 Personen:
- 600 - 800 g Möhren
- 2 EL Zucker
- 0,5 TL Salz
4 – Pfeffersteak
Für eine tolle Optik könnt ihr das “Steak” etwas einritzen und von beiden Seiten braten bis es schön knusprig braun aussieht. Schon ist es fertig : )